Team-Grassmann Homepage
Home
Webcambild
Wetterstation
 Projekte
Funktechnik
Computer & Co
Software
Impressum






Nützliche Links:

mein Public Key

https://keys.openpgp.org/

https://www.gpg4win.de/




Zum Thema Crypto:   Wir lieben verschlüsselte Kommunikation.

In Zeiten, in denen Lüge und Betrug zum normalen Alltag gehören, wird es immer interessanter, den Nachrichtenaustausch zu verschlüsseln. Es gilt, drei Ziele zu erreichen:

- Vertraulichkeit       wer kann den Inhalt der Nachricht lesen?
- Integrität                wurde die Nachricht verändert?
- Authentizität          stammt die Nachricht wirklich vom genannten Absender?

Die Schadsoftware Emotet konnte sich mit grosser Wirkung verbreiten, weil man arglos der Absenderadresse von E-Mails vertraut hat und nicht feststellen konnte, dass es
sich um eine Fälschung gehandelt hat. Mit kryptografischen Verfahren kann man solche Angriffe abwehren weil sich der Absender einer Mail eindeutig  identifizieren lässt. 
Wir öffnen E-Mails mit Anhängen nur, wenn der Absender bekannt ist, und durch eine digitale Unterschrift bestätigt ist, dass es sich wirklich um den richtigen Absender handelt.

Auf dieser Seite kann man den öffentlichen Schlüssel herunterladen. Zur Prüfung, ob es der richtige Schlüssel ist, kann man den Fingerabdruck  vergleichen.
Alternativ kann man die Datei von dem offiziellen  Schlüsselserver bekommen:  https://keys.openpgp.org/  indem  man meine  Mailadresse dort eingibt.

Man kann schon sagen, dass es auf den ersten Blick umständlich und schwierig ist mit diesen Techniken zu arbeiten. Wenn jedoch die Software einmal installiert und
eingrichtet ist, hat man keine Umstände mehr damit.

Einen Nachteil soll man nicht verschweigen:
Alle verschlüsselten Mails kann man nur entschlüsseln, wenn man  im Besitz des privaten Schlüssels ist. Geht dieser verloren, kann man seine Mails nicht mehr lesen.
Ein Backup ist hier sehr wichtig.